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Das Instrument wurde 1902 mit pneumatischen Trakturen erbaut. 1957 wurde das Instrument im Sinne der Orgelbewegung umdisponiert. Die ursprünglich pneumatische Ton- und Registersteuerung wurde entfernt und eine elektrische Steuerung eingebaut.
Restaurierungsziel war die Durchführung einer Restaurierungsmaßnahme mit Einbeziehung von gewachsener Substanz. Dies umfasst im Wesentlichen:
- Rückführung der Dispostion in den ursprünglichen Zustand
- Restaurierung des Gehäuses, der Windladen, des Pfeifenwerks, der Windanlage sowie der technischen Anlage
- Rekonstruktion des Spieltisches im Stile E.F. Walckers
Als gewachsene Substanz gilt hier, dass die 1957 durchgeführte Elektrifizierung bestehen blieb. Eine Rekonstruktion der pneumatischen Anlage konnte nicht realisiert werden. Da die bestehende elektrische Anlage verschlissen war, wurde unter Verwendung von modernen elektronischen Komponenten die Ton- und Registersteuerung erneuert. Der Spieltisch wurde neu platziert, Blickrichtung in den Kirchenraum. |
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Disposition vor der Restaurierung |
Hauptwerk, I. Manual |
Prinzipal
Prinzipal
GEdackt
Gemshorn
Octav
Rohrflöte
Quinte
Octav
Mixtur 5f.
Dulcian
Trompete |
16'
8'
8'
8'
4'
4'
2 2/3'
2'
1 1/3'
16'
8' |
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Prospekt, Zink, 1957 stillgelegt
C-c° Zink, cis-f³ Zinn, original
Zinn, aus Viola di Gamba
C-H Holz, ab c° original
Zinn, original
Zinn, original
Zinn, aus Cornett 1902
Zinn, original
Zinn, neu
neu
neu |
Positiv, II. Manual |
Quintatön
Salicional
Prinzipal
Flöte
Feldflöte
Quinte
Scharff 4f.
Schalmay |
8'
8'
4'
4'
2'
1 1/3'
1'
4' |
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original
original
Aus Flötenprinzipal 8' 1902
aus Cornett 1902
Zinn, neu
Zinn, neu
neu
neu |
Schwellwerk, III. Manual |
Liebl. Gedackt
Prinzipal
Liebl. Gedackt
Blockflöte
Piccolo
Oktävlein
Prinzipalmixtur
Sesquialtera
Zimbel 3f.
Krummhorn |
16'
8'
8'
4'
2'
1'
4'
2 2/3'
1/4'
8' |
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Holz, original
original
original
neu, C-H Zink, ab c° Zinn
Zinn, original
Ext. aus Prinzipalmixtur
teilw. aus Mixtur 1902
neu
neu
neu, Bechr aus Holz |
Pedal |
Prinzipalbaß
Gedacktbaß
Subbaß
Oktavbaß
Octav
Gemshorn
Gemshorn
Rauschbaß
Stille Posaune
Cornett
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16'
16'
16'
8'
4'
8'
4'
2 2/3'
16'
2' |
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Holz, original
Extension aus Liebl. Gedackt SW
Holz, original
Holz, original
Zinn, original
Extension aus HW
Extension aus HW
teilweise aus Mixtur HW, Rest neu
Zinkbecher, 2/3’ Länge, neu
Zinn, neu |
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Disposition nach der Restaurierung |
Hauptwerk, I. Manual |
Prinzipal
Prinzipal
Hohlflöte
Viola di Gamba
Gemshorn
Octav
Rohrflöte
Octav
Mixtur3-5f.
Trompete |
16'
8'
8'
8'
8'
4'
4'
2'
2 2/3'
8' |
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Zink, original
original
rekonstruiert
teilrekonstruiert
original
original
original
original
teilrekonstruiert
rekonstruiert |
Positiv, II. Manual |
Flötenprinzipal
Konzertflöte
Salicional
Quintatön
Traversflöte
Viola
Cornett 3-5f.
Oboe |
8'
8'
8'
8'
4'
4'
2 2/3'
8' |
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teilrekonstruiert
original
original
original
rekonstruiert
rekonstruiert
teilrekonstruiert
rekonstruiert |
Schwellwerk, III. Manual |
Liebl. Gedackt
Geigenprinzipal
Dulciana
Liebl. Gedackt
Aeoline
Vox coelestis
Flauto dolce
Fugara
Piccolo
Clarinette |
16'
8'
8'
8'
8'
8'
4'
4'
2'
8'
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original
original
rekonstruiert
original
rekonstruiert
rekonstruiert
rekonstruiert
rekonstruiert
original
rekonstruiert |
Pedal |
Prinzipalbass
Violonbass
Gedacktbass
Subbass
Violon Cello
Oktavbass
Oktavbass
Posaunenbass |
16'
16'
16'
16'
8'
8'
4'
16' |
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original
rekonstruiert
Ext. aus III
original
rekonstruiert
original
original
rekonstruiert |
Koppeln |
Manualkoppel
Superkoppel
Manualkoppel
Superkoppel
Subkoppel
Manualkoppel
Superkoppel
Subkoppel
Superkoppel
Subkoppel
Pedalkoppel
Pedalkoppel
Pedalkoppel
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II/I
II/I
III/I
III/I
III/I
III/II
III/III
III/III
I/I
I/I
I
II
III |
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Spielhilfen |
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Setzerkombination |
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Orgelsachberatung:
Andreas Pumpa
Prof. Winfried Schlepphorst |
Projekteitung, Intonation:
OBM Ingo Bubendorfer |
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